Samstag, 9. Oktober 2010

OpenOffice bzw. LibreOffice und das Problem der Microsoftübermacht

Die "Aufspaltung" der OpenOffice-Front in Open und Libre zeigt meiner Meinung nach mal wieder eindeutig, warum Microsoft noch immer die marktbeherrschende Macht ist und Linux bei einem "Marktanteil" von ca. 1% herumgondelt.

Voraussetzen möchte ich, dass ich selbst ein großer Fan von freier Software bin und diese, wo immer möglich, verwende!

Solange es in der freien Vereinigung keine Kontinuität (bei Programmen und Betriebsystemen) gibt, wird es für Privatpersonen und Firmen immer ein Problem bleiben, die Fronten zu wechseln - nicht jeder ist in dieser Beziehung so experimentierfreudig!
Der Großteil der Leute möchte den Rechner aufdrehen und sich darauf "zuhause" fühlen, egal ob in den eigenen vier Wänden oder im Büro - genau hier liegt die Stärke von Mircosoft, oder im geringeren Ausmaß auch Apple.

Wenn man nun berücksichtigt, dass OpenOffice schon gute 7 - 10 Jahre brauchte um sich bei zumindest manchen Firmen und Behörden durchzusezten, wird einem schnell klar, dass sich sicher einigen von diesen nach der nun erfolgten Aufspaltung die Frage stellen wird, ob sie richtig gehandelt haben und viele davon werden dann doch lieber wieder auf das "bewährte" (MS-Office) setzen um nicht Probleme mit Schnitstellen usw. zu bekommen.

In meinen Augen wäre es besser, wenn man die Kräfte bündeln würde um die Hindernisse (Schnitstellen, Funktionsumfang, Kontinuität in der Entwicklung) so schnell wie möglich aus dem Weg zu räumen und so den Leuten ihre gewohnte "Sicherheit" zu geben!!

Dies gilt nicht nur für OpenOffice, sondern läßt sich auf viele ergeizige Projekte aus der freien Vereinigung umlegen.

Manche Firmen, wie Canonical und RedHat, haben hier schon Schritte in die richtige Richtung gesetzt, aber auch die "kleinen Zellen" der Entwickler sollten sich oft besser zusammmen tun und ihre ähnlichen Projekte gemeinsam vorantreiben, denn eins ist wichtig und klar - nur durch Kontinuität und damit verbundner Innovation läßt sich in der heutigen IT-Welt auch Erfolg erzielen und aufrecht halten!

Fortsetzung folgt ...

(geschrieben auf einem Netbook mit Ubuntu)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen