Sonntag, 12. September 2010

Update: Fotosoftware unter Linux

Nach einem "längeren" Hin und Her, hab ich entschieden welche Programme ich künftig für die Fotobearbeitung verwenden möchte:

  1. Fotoxx

    inzwischen bei Version 10.9.1 angelangt und immer besser zu verwenden und umfangreicher, aber auch praktischer!!
    Auf meinem Netbook (Asus eeePC 900A) benötigt es zur Zeit zwar für manche Aktionen, aufgrund der Rechnerleistung und des geringen RAM, etwas länger - besser gesagt "Du hast ein paar Pausen" -,aber das ist halt der Nachteil an kleinen Netbooks (dies sollte sich aber, hoffentlich, bald ändern, wenn ich den RAM auf 2GB erweitere).
    Das "schöne" daran ist, dass das Interface sehr einfach und intuitiv gehalten ist - man kann es im "klassischen" Sinn bedienen - ein paar Icons und gute Dropdown-Menus.
    Man kann "taggen", Bilder in SW oder Negative umwandeln, beschneiden, Panoramaaufnahmen anfertigen, usw. - am Besten einfach mal ausprobieren!!

  2. Darktable

    inzwischen bei Version 0.6 angelangt, ist sozusagen die "Kür" für die Fotobearbeitung unter Linux, vor allem für Leute wie mich, die früher selbst noch Bilder in der Dunkelkammer entwickelt haben.
    Vorallem das Feature "Belichtung" hat es mir angetan  einfach toll, wie früher das "ausarbeiten auf einen bestimmten Bereich konzentriert" - einfach super!
    Eigentlich soll es eine freie Version von Lightable, dass ich leider nicht kenne, aber es muss gut sein!

Generell ist festzuhalten, dass beide Programme, vorallem Darktable, auf einem "potenten" Rechner besser laufen, als auf dem 08/15-Netbook. Der Rechner sollte eine halbwegs aktuelle CPU und zumindest 2GB RAM haben.

Für mich die zur Zeit ideale Kombi!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen