Montag, 14. Februar 2011

Das endgültige Aus von Symbian

Eigentlich hat ja das Ende von Symbian - das aus dem legendären Epoc (Betriebsystem der guten alten Psions) entstandene Handybetriebssystem - schon mit der Einstellung von SymbianUIQ durch SonyEricsson vor ein paar Jahren begonnen. Dieses war definitiv das beste Stück von Symbian!
Ich habe bis heute keine Alternative gefunden.

Nun da Nokia beschlossen hat in Zukunft auf MS zu setzen ist auch dieser letzte Hoffnungsschimmer verblasst!
Wobei der Verlust in dem Fall nicht so groß ist, da schon vor einiger Zeit die Wahl von Nokia auf den "schlechtesten" Sproß von Symbian (S60) gefallen ist und Symbian3 leider viel zu spät erschinen ist um heute noch was mitzureden - leider!

Ich bin nämlich immer noch davon überzeugt, dass das Potenzial von Symbian viel größer wäre und nur einfach nicht genutzt wurde, da man aus Bequemlichkeit (???) und guten Absatzzahlen den Schluß gezogen hat, dass die Leute das sowieso fressen.

Mit der jetzigen Entscheidung für Microsoft nimmt mir Nokia eine Entscheidung ab, da ab nun auch Symbian3 für mich keine Alternative für mein nächstes Handy sein wird.
Dies auch, weil sich die Entwicklergemeinde von der Plattform zurückziehen wird und ein Sync, oder ähnliches, mit neuen MS, MAC oder Linuxsystemen nicht mehr möglich sein wird, und das ist der Tot jeder Plattform.

SCHADE, aber es ist so!!

Ich hoffe Android oder WebOS können hier in die Presche springen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen